EIGENE PRAXIS: Wie knittrig sind Sie?

Knitterig heisst zu gut schweizerdeutsch (auch)knausrig. Dieser Artikel hat nichts mit zerknittert, und kreuz und quer gefaltet zu tun. Aber das wissen Sie ja schon: also, wie knausrig sind Sie? Was stellen Sie sich für eine Note aus?

Nein, nicht geizig. Knausrig ist was dazwischen, sozusagen 50% geizig.

Erstmal müssen wir eins wissen; Knauserig bei was?

Knausrig mit ihrer Praxis, mit Ihren Kunden.

Nicht kleinlich mit Ihrer Zeit, oder dass Sie denen jetzt ihr Honorar erlassen oder überrissene Geschenke machen. Die Frage ist: leisten Sie sich für Ihre Praxis manchmal Dinge, die einfach nur ihren Kunden zu Gute kommen? Dinge, die nicht wirklich nötig sind, die entweder ihre Praxisräume auffrischen, die der persönlichen Aufmerksamkeit und/oder einem noch besseren Service dienen?

Wie ich immer gern erwähne, lernen wir für unsere Praxis auch durch beobachten, und da sieht man ja schon mal das eine oder andere Beispiel.

Meist fallen solche Nachlässigkeiten besonders den treuen Kunden auf. Wenn Sie seit Jahren beim selben Metzger einkaufen, im Café ums Eck ihre Freundin treffen oder regelmässig in eine bestimmte Gaststätte essen gehen, dann mögen Sie nicht immer dieselbe verstaubte Dekoration, die längst abgegriffene Speisekarte oder den schmuddeligen Türvorleger anschauen.

Und wiederum sind es die treuen Kunden, die solche Auffrischungen oder Veränderungen schätzen. Ich bin da sehr empfänglich; Es ist das liebevolle Detail, die kleinen Nettigkeiten, die es ausmachen. Nicht übertrieben, nicht zum Ziel, einzelnen zu imponieren, sondern es ALLEN behaglich zu machen und das Gefühl vermittelnd, hier aufgehoben zu sein.

«sind euch die paar Münzen für uns zu schade?»

Mal ehrlich, ist ihnen das auch schon durch den Kopf? An manchen Orten geht es schon minimalistisch zu und her. Besonders bei diesem Satz hängt mir die Kinnlade runter: «Ach, ist doch nicht nötig, wir haben immer genügend Kunden», dann lässt sich schon erahnen, wieviel Freude noch an der Arbeit, am Geschäft und an den Kunden übriggeblieben ist. Ist doch recht schräg, wenn man erst aus der Not heraus kreativ wird.

Oder wie mir jemand erzählte, der ein kleines Geschäft in der Stadt suchte, im richtigen Quartier, sogar vor dem richtigen Haus stand, dann x-mal ums Haus irrte und den Eingang nicht fand. Wo er dann endlich vor der richtigen Tür steht, sagt die Dame nur schmunzelnd: «Ist nur das erste Mal. jetzt wissen Sie wo’s langgeht!»

Wenn nicht knausrig, so nenn ich das minimum nachlässig. Für was ein paar Hinweisschilder, wenn es auch so funktioniert?

Man kann auch falsche Prioritäten setzen: noch mehr oder andere Kunden gewinnen; bessere Werbung machen; bessere Gerätschaften und Produkte, weitere kostspielige Ausbildungen, das Angebot erweitern,  etc.

Als Kunden empfinden wir sehr ähnlich, ob das jetzt die Gaststätte, der Metzger, der Bäcker, oder eben der Therapeut ist. Es ist immer schön, etwas Neus zu sehen, eine Verbesserung, ein Feintuning da und dort, und eben auch etwas für’s Auge zu bekommen!

Männlein und vorallem Weiblein, alle lassen wir uns gerne überraschen und ein freudiges «Wow, das sieht aber schön aus!» oder «Das ist ja eine super Idee», entlocken.

Und noch was: denken Sie an die Energie des Geldes?

Geld soll mit Freude dahin fliessen, wo es ihnen wiederum dienen wird, Freude und Glück zu erleben.

Genau dahin will Ihr Geld: zu Ihrer Kreativität und Selbstausdruck. Ganz für Sie soll es sein, für Ihre Sache, Ihre Träume. Eine dieser Bühnen des Selbstausdrucks ist Ihre Praxis!

Wenn Geld so fliessen kann, wird es Freude und Glück zurückbringen und wie die Chinesen sagen, auch Ruhm und Wohlstand!

Na dann, auf geht’s zum Praxischeck ,-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen