NÜTZLICH: F-Lux – das Progrämmli, dass Ihre Augen schont.

f.lux – Passt Bildschirm-Farbwerte an Tageszeit und Beleuchtung an

Das nützliche Freeware-Programm f.lux passt die Monitoreinstellung automatisch an das Umgebungslicht an.

Da ich oft abends oder morgen früh am Computer arbeite, in den Wintermonaten sowieso, empfand ich das helle Bildschirmlicht manchmal als störend. Dann habe ich das kostenlose Programm f.lux entdeckt. Nach aktuellem Kalender stellt das Programm genau um 17.15 vom hellen blau-Licht in ein warmes gelb-Licht um. Diese Zeiten passt f.lux selbst dem aktuellen Sonnenstand an ihrem Aufenthaltsort an.

Die Software braucht nicht viel Speicherplatz. Sollte ihnen die Farbtemperatur des Bildschirms doch nicht gefallen, lässt es sich auch problemlos deinstallieren.

Hier geht’s zum F.lux download

Kommentar verfassen